Anne und Siggie on Tour

Hier werde ich von unseren Reisen mit dem WOMO berichten.

Montag, 11. Juni 2012

Das WOMO stand fertig parat zur Abreise, aber wohin ??  Das  Wetter war für unsere Vorbereitungen das Wichtigste.  Die Alpen, eine Bayerntour, Italien  oder die Ostsee?   Ein Hoch wurde vorhergesagt und das war im Norden unseres Landes. Da wurde uns eine Entscheidung abgenommen. Das Navi wurde  programmiert  : immer Richtung Norden.
1. Etappe war Bad Windsheim. Der Stellplatz an der Therme war gut besucht. Nach einer kurzen Information hatten wir auch schon bald einen Platz gefunden.  Die Therme hat einen Natursalzsee. Ein Badevergnügen der besonderen Art.

 
Kurpark 




3 Tage blieben wir in Bad Windsheim.  Das Wetter  wurde immer besser, und wir fuhren am Samstag weiter.  Auf der A 7 war sehr wenig Verkehr und zügig ging es Richtung Norden.  Am Nachmittag haben wir den  zweiten Zwischenstopp  angefahren.  Das Steinhuder Meer bei Hannover.  Der Platz war übervoll   ( und wer war schon dort? die Schweizer aus Bad Dürrheim !!   )   und sehr laut. Darum entschlossen wir uns am anderen Tag gleich wieder weiterzufahren.
Wieder auf die  A7  Richtung Lübeck .  Die Landschaft änderte sich, Reet gedeckte kleine Häuser zeigten uns den Weg nach Dahme. Und schon  bald führte uns das Navi  auf den Campingplatz.
Das Ostsee Heilbad Dahme:         www.dahme.com


                                                Camping Stieglitz

Das Wetter wurde immer besser, der Ostwind blies zwar  kräftig , die Ostsee zeigte sich von der rauen Seite. Aber wir  widerstanden  dem Wind , täglich machten wir lange Spaziergänge  am Strand.
 Der Strand fällt in die nahezu strömungsfreie Ostsee flach ab . Und mit jedem Tag wurde es wärmer. Wir sassen Stunden am Strand und beobachteten das  rege Treiben um uns herum. Das Meer wurde Tag für Tag ruhiger  und  auch die Windböen liessen nach. . Morgens ums 6 Uhr  - der Sonnenaufgang am Horizont, das ist Balsam für die Seele.

"Moin Moin” im Ostseebad Dahme

Dahme liegt an Schleswig-Holsteins südlicher Ostsee, direkt am Meer. Eingebettet in die malerische ostholsteinische Landschaft, ist es von Dahme nicht weit in die Ostseebäder Grömitz und Kellenhusen und nur einen Katzensprung in die Hansestädte Lübeck und Hamburg.

                                Dahme -im Kurmittelhaus laden eine Salzgrotte, verschiedene Saunen und ein Meerwasserhallenbad zur Erholung ein .Die Seepromenade- Treffpunkt für Alt und Jung



                                                                             
frischer Fisch kommt aus der Ostsee und die ersten Sonnentage machen Lust auf Meer und Strand. In den Sommermonaten lädt der lange Sandstrand zu einem Urlaub im Strandkorb ein, die Seele baumeln lassen und die langen Sommernächte im Norden Deutschlands geniessen, das ist Erholung für uns.

                                                                        


die  Spatzen  liessen sich  bei ihrem Liebesspiel von uns nicht stören-

Radfahren auf den Dünen- kein Problem. Es ist ein Vergnügen mit dem E-bike den Radweg zu befahren.
Der Küstenradwanderweg durchzieht den Ort von Nord nach Süd und lädt  zu kleinen Abstechern ein -  die Wiesen und Wälder oder zu den alten Gutshöfen und dem Kloster Cismar   Die erste Radfahrt mit Setter  Paul  war ein Erlebnis, das muss noch geübt werden.
Nach 12  erholsamen Tagen  wurde wieder ein Tief angesagt, darum packten wir unsere sieben Sachen ins  WOMO und wieder war das Motto: on the road again.


Langsam ging die Fahrt durch die Elbauen  nach Bad Sooden-Allendorf.  Malerisch auf eine von zwei Flussarmen umschlungenen Insel liegt der Stellplatz.
Ein kleines Städtchen - es sieht aus wie in einem Freilichtsmuseum:

Kopfsteinpflaster , der Marktplatz und die Fachwerkhäuser. Auf dem Marktplatz herrscht reges Treiben. Auf dem Wochenmarkt haben wir uns wieder mit Spargel eingedeckt.Da erfuhr ich auch ein neues Spargelrezept ---    Spargelstrudel  . Es schmeckt super gut.


Bad Sooden -Allendorf   hat eine kleine Therme. Natürlich war der Badetag fast schon Pflicht.Das  Gradierwerk ist sehenwert. Über das Weiße Gold der Kurstadt informiert das Salzmuseum .


Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum.Dieses alte Lied kennt sicher jeder, und hier steht der Brunnen





Der Stellplatz ist   sehr grosszügig  angelegt viel Rasen und die Werra-. Der Platz liegt auf einer Insel.

Fachwerkhäuser mit den ganz besonderen Türen



 Dieses Brunnenmädchen wurde  mit einer netten Häkelmütze geschmückt.

Bad Sooden Allendorf liegt Nahe an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.
Das Grenzmuseum Schifflersgrund auf dem ehemaligen Todesstreifen erinnert an das Grenzregime der DDR.     www.grenzmuseum.de

3 Tage  blieben wir in Bad Sooden-Allendorf - und weiter  ging es weiter Richtung Main  nach Kitzingen. Der Stellplatz liegt direkt am Main. Leider wurde das Wetter immer schlechter, darum entschlossen wir uns zur Heimreise.
Aber nach 2 Tagen hatten wir schon wieder Fernweh.   Der Kühlschrank war gleich gefüllt und wir fuhren für 4 Tage nach Bad Dürrheim. Therme und Sauna, das sind schon Pflichtveranstaltungen in Bad Dürrheim. Wir fühlen uns dort  sehr wohl.
Und wer war schon dort ? Die Schweizer mit dem Alphorn!!!



Wir geniessen die Fahrten mit unserem WOMO.  Eine andere Urlaubsart können wir uns gar nicht vorstellen.  Frei und ungebunden ohne Zeitplan , kein Gedränge am Buffet, keine Kleiderordnung, wir  planen spontan unseren Tag ..  so erleben wir unsere Fahrten.
Wir sind keine Pauschalreisende - wir sind Individualisten. 

                                                      Und immer dabei- unser  Setter Paul....

PAUL  --  king of the road


                                     Das war unser Urlaub im Jahr 2012;    km 2500